Weiterbildungen bei der Ingolstädter Wasserwacht

Weiterbildungen bei der Ingolstädter Wasserwacht, 08.05.2022

Dieses Wochenende bildeten sich drei unserer Mitglieder der Schnelleinsatzgruppe zum Fließwasserretter im Berchtesgadener Land sowie in Österreich fort. Aktives sowie passives Schwimmen, Kontaktrettung, Seiltechniken sowie der Rafteinsatz standen auf dem Programm. Eine Nacht- sowie mehrere Einsatzübungen wurden gemeistert. Wir gratulieren Max Zientek, Nina Rief und Patrick Haller zum bestandenen Lehrgang.

Im Bereich Bootsdienst hat Paula Kohnert ihre Prüfung zur Motorbootführerin am Starnberger See beendet, Gratulation zum Befähigungszeugnis Bootsdienst Binnen.

Um unser Angebot an Schwimmkursen intensivieren zu können wurde unter der Leitung von Anna Kiermeier, Kreisjugendleiterin und Lehrgruppenausbilderin Schwimmen, ein Kurs zum Ausbildungsassistenten Schwimmen/Rettungsschwimmen durchgeführt. Vier unserer Aktiven sind nun Ausbildungsassistenten. Wir gratulieren Paul Kiermeier, Lisa Schredl, Max Schmid und Laura Telgkamp zum bestandenen Lehrgang.

Auch im Bereich der Breitenausbildung „Ausbildungsassistenten Schwimmen/Rettungsschwimmen“ kooperieren wir mit der Wasserwacht Gaimersheim. Gratulation an unsere Kameradinnen Sabine und Stefanie Wärmann sowie Nicole Lübcke aus dem Nachbarlandkreis Eichstätt.