Jugendarbeit

Die Wasserwacht in Bayern organisiert in Ihren Jugendgruppen fast 30.000 aktive Kinder und Jugendliche im Alter bis 16 Jahren. Wir bieten speziell für Kinder und Jugendliche ein Training an, in dem die Kinder kindgerecht das Schwimmen lernen oder ihren Schwimmstil verbessern können. „Spaß am Sport“ steht hier im Vordergrund und kein Drill! Aber nicht nur das Schwimmen, sondern auch das Helfen können Heranwachsende bei der Wasserwacht lernen. Die Jugendlichen werden an das Rettungsschwimmen und tolle Ausbildungen wie z. B. zum Wasserretter, Bootsführer oder Rettungstaucher herangeführt.

Jugendarbeit – Arbeit für die Zukunft

Auch die Wasserwacht braucht Nachwuchs – deshalb ist Jugendarbeit für uns sehr wichtig.

Jugend – Training
Jeden Freitag (außer in den Ferien und an Feiertagen) findet von 19:00 Uhr bis ca. 20:15 Uhr unser Jugendtraining im Sportbad statt. Weitere Infos zum Jugendtraining findet ihr unter diesem Link.

Aktionen für unsere Jungmitglieder
Neben dem Freitagstraining im Sportbad bieten wir unseren Kindern und Jugendlichen auch interessante Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung. Wir veranstalten beispielsweise Zeltlager, Ausbildungen, Schlauchbootfahrten, Exkursionen, u.v.m.

Jugend – Wachdienst
Unsere Jungmitglieder helfen uns im Sommer auch beim Wachdienst an den Gewässern. Wenn Ihr Lust habt im kommenden Sommer auch einmal beim Wachdienst dabei zu sein, dann meldet Euch unter jugend@wasserwacht-ingolstadt.de