EQ – Ehrenamt und Qualität

Ehrenamt und Qualität sind keine Gegensätze – es gehört zusammen. Unser Ziel ist die Implementierung eines Qualitätsmanagementsystems das der Wasserwacht mit ihren freiwillig Engagierten sowie unseren Leistungsempfängern nutzt, mehr Transparenz und Vergleichbarkeit schafft, anspruchsvoll aber trotzdem alltagstauglich ist und zu mehr Zufriedenheit unter allen Beteiligten führt.

Aus diesem Grund arbeiten wir seit 2010 am QM-System und konnten dadurch schon viele positive Effekte auf unsere Arbeit feststellen. Bei einem externen Audit unseres Qualitätsmanagementsystems „EQ modular – SEG Wasserrettung“ im Juli 2013 wurde dies nun offiziell bestätigt.

Am Samstag, 30.11.2013 übergab der 2. Stv. Vorsitzende des WW Bezirks Oberbayern im Rahmen der Weihnachtsfeier das Zertifikat (Reg.-Nr. 130092) feierlich an das QM-Team.

Die Notwendigkeit für ein Qualitätsmanagement bei der Wasserwacht lässt sich auf die Novellierung des Bayerischen Rettungsdienstgesetztes zurückführen. Hier werden die Durchführenden des Wasserrettungsdienstes verpflichtet, ein Qualitätsmanagement einzuführen.