OG Gerolfing

Ortsgruppe

Der 35 Jahre eigenständigen Ortsgruppe Gerolfing gehörten knapp 140 Mitglieder an. Bei der Mitgliederversammlung im Januar 2013 wurde dann beschlossen die Mitglieder an die Ortsgruppe Ingolstadt anzugliedern.

Wachstation

In Gerolfing ist nur eine Wachstation am Schafirrsee zu betreuen. Es handelt sich dabei um eine kleine Holzhütte, die im wesentlichen mit Rettungsbrettern, Schnorchelausrüstungen und Sanitätsmaterial ausgerüstet ist. Die Lage der Wachstelle am See entnehmen Sie bitte der Markierung in der Anfahrtsbeschreibung. Besondere Schwierigkeiten ergeben sich für diese Station durch ihre abgelegene Lage. So stehen dort weder Strom noch Telefon zur Verfügung. Leider wird die Hütte auch immer wieder aufgebrochen und Ausrüstungsgegenstände gestohlen.

Schafirrsee Gerolfing

Der See liegt relativ abgeschieden mitten im Gerolfinger Eichenwald. Die Zufahrt mit dem Auto kann über eine geteerte Straße bis zum Parkplatz kurz vor dem See erfolgen.
An Freizeiteinrichtungen stehen zwei Beton-Tischtennisplatten und mehrere Wiesenflächen zur Verfügung. Das Abbrennen von Lagerfeuern ist wegen der Lage in einem Landschaftsschutzgebiet zwar untersagt, das Grillen wird aber geduldet.
Im Winter ist der See wegen seiner geringen Größe ziemlich schnell zugefroren und wird dann gerne zum Eisstockschießen oder Schlittschuhlaufen genutzt.

Wasserflächeca. 0,11 km²
max. Wassertiefeca. 5 m
FreizeitangebotTischtennis, Spiel- und Liegewiesen
WasserqualitätMeist ziemlich trübes aber sauberes Wasser, an heißen Sommertagen manchmal Belastung der Qualität durch Wasservögel und viele Badegäste. Die Gewässergüte wird regelmäßig von der Stadt Ingolstadt kontrolliert.
AnfahrtFolgen Sie einfach der Hauptstraße durch Gerolfing (Eichenwaldstraße) bis Sie an den Sportanlagen vorbei wieder aus dem Ort hinausfahren. Der Weg führt dann weiter durch den Wald direkt bis zum See. Mit dem Fahrrad können Sie hier direkt bis zum See fahren. Mit dem Auto kommen Sie auf diesem Weg nicht bis zum See!