Mitgliedschaft

Die Wasserwacht im Kreis Ingolstadt hat derzeit gut 950 Mitglieder. Davon sind gut 400 Frauen und etwa 540 Männer. Der Anteil der Jungmitglieder (< 16 Jahre) liegt bei etwa 16 %.

Mit einer Mitgliedschaft in der Wasserwacht unterstützen auch Sie die – übrigens absolut ehrenamtliche – Arbeit unserer Aktiven.

Werden Sie Mitglied in der Wasserwacht im Roten Kreuz – bei uns trifft ehrenamtliches Engagement auf professionelle Ausbildung und eine gehörige Portion Spaß, Kameradschaft und Erfahrung.

Dinge, die Sie über die Wasserwacht wissen sollten:

• Wir sind die Teil des Roten Kreuzes und somit auch dessen Grundsätzen verpflichtet
  • Wir sind politisch, kulturell und religiös unabhängig
  • Jeder kann Mitglied werden
  • Die Mitgliedschaft ist ehrenamtlich, d.h. alle Leistungen werden in der Freizeit erbracht

Aktives Mitglied

Als aktives Mitglied einer Wasserwacht-Gemeinschaft sollten Sie Spaß am Sport und Freunde am Helfen mitbringen. Das nämlich ist das Motto der Wasserwacht.
Wir bilden Sie professionell für den Wasserrettungsdienst aus. Sorgen Sie mit uns als Rettungsschwimmer(in), Sanitäter(in), Motorbootführer(in) oder Rettungstaucher(in) für Sicherheit an unseren Gewässern. Helfen Sie als Wachgänger(in) oder Mitglied in einer Schnelleinsatzgruppe in unserer Gemeinschaft mit.
Die Mitgliedschaft in der Wasserwacht kostet lediglich einen kleinen Mitgliedsbeitrag. Dafür sind Sie durch den Auslandsrückholdienst des Deutschen Roten Kreuzes versichert und haben bei Notwendigkeit den Anspruch auf kostenlose Rückführung nach Deutschland.
Weiterhin sind Sie generell während Wasserwacht-Einsätzen und auf alle Dienstfahrten kostenlos versichert.

Fördermitgliedschaft

Leider ist auch die Wasserwacht von den jüngsten Sparmaßnahmen von Bund, Ländern und Gemeinden nicht verschont geblieben. Sie muss ihren Dienst jedoch wie bisher verrichten. Die Rettungsmittel und Dienstbekleidung, Fahrzeuge und Motorboote, Wachstationen und Ausbildungen für Mitglieder der Wasserwacht wären nicht zu finanzieren, wenn die Wasserwacht nicht auf eine große Zahl von Fördermitgliedern zurückgreifen könnte, die sich finanziell am Dienst für die Gemeinschaft beteiligen.
Unterstützen auch Sie uns mit einer Fördermitgliedschaft und helfen Sie mit im Kampf gegen den Ertrinkungstod!
Sie haben – wie jedes aktive Mitglied – Anspruch darauf, die Dienste des DRK Auslandsrückholdienstes zu nutzen.

Selbstverständlich ist es auch möglich direkt zu Spenden. Spenden an die Wasserwacht und das Rote Kreuz sind von der Steuer absetzbar.