Einsatz: Personensuche Donau

Einsatz: Personensuche Donau, 14.08.2021

Zu einer Personensuche wurden kurz nach Mitternacht Einheiten der Wasserwacht an die Donau alarmiert. Vorausgegangen war ein Notruf von Passanten nachdem diese ein Platsch-Geräusch im Bereich der Donaubühne gehört hatten. Der Einsatz war höchstwahrscheinlich ein Fehlalarm.

Ein Großangebot an Rettungskräften machte sich nach Eingang des Notrufes auf den Weg. Neben der Wasserwacht Ingolstadt mit zwei Rettungsbooten waren weitere Wasserwacht-Einsatzgruppen aus Großmehring und Manching im Einsatz. Auch die Feuerwehr Ingolstadt, der (Land)Rettungsdienst, ein Team der BRK-Krisenintervention, ein Trupp vom THW als auch ein Rettungshubschrauber waren vor Ort.

Nach intensiver Flächensuche mittels Rettungsbooten auf der Donau, flankiert durch Wasserretter im Uferbereich und durch ein Unterwasser-Sonargerät wurde der Einsatz nach ca. 2 Stunden abgebrochen. Es wurde keine Person gefunden.