Wochenendbilanz 19./20.06.2021

Wochenendbilanz für 19./20.06.2021

Auf ein arbeitsreiches Wochenende blickt die Kreis-Wasserwacht Ingolstadt zurück.

Am Samstagvormittag stellten THW und Wasserwacht ihre Kooperation der Kreisbrandinspektion Eichstätt vor, ab Mittag war unsere Wachstation am Baggersee besetzt. Kurz nach Wachbeginn alarmierte die Integrierte Leitstelle die Wasserretter zu einem Kindernotarzteinsatz. Umgehend machten sich die Wachmannschaft mit Motorboot und Fahrzeug auf den Weg. Ein 9 Monate altes Kind mit Atemnot wurde bis zum Eintreffen von Rettungsdienst und Notarzt erstversorgt. Am Nachmittag wurde an der Wachstation ein Kind aufgefunden und mit seinen Eltern zusammengeführt. Weiterhin wurden kleinere Erste-Hilfe-Leistungen durchgeführt.

Spätabends wollte ein Tauchtrupp einen Tauchgang durchführen. Eine aufgefundene herrenlose Luftmatratze führte zu einer Suchaktion, die glücklicherweise ohne Feststellung abgebrochen wurde. Zahlreiche Einsatzkräfte waren vor Ort.

Ramadama am Baggersee stand am Sonntag auf dem Programm. Über zwanzig Wasserwachtler säuberten land- und wasserseitig den See. Hier kamen auch unsere Taucher zum Einsatz.
Nach einer Brotzeit wurde die Aktion beendet. Der Wachdienst am Sonntag verlief ohne besondere Vorkommnisse.