Skip to main content
  • Schnelle Hilfe vor Ort

    Wasserwacht Ingolstadt

  • Mit Sicherheit am Wasser

    Wasserwacht Ingolstadt

  • Schnelle Hilfe vor Ort

    Wasserwacht Ingolstadt

  • Mit Sicherheit am Wasser

    Wasserwacht Ingolstadt

  • Schnelle Hilfe vor Ort

    Wasserwacht Ingolstadt

Trauer um Hans Wilhelm

Trauer um Hans Wilhelm

Die Wasserwacht Ingolstadt trauert um ihren langjährigen und geschätzten Kameraden Hans Wilhelm.

Hans Wilhelm war seit 1956 Mitglied der Bayerischen Wasserwacht und seit 1960 aktives Mitglied der Kreis-Wasserwacht Ingolstadt. Seit Aufnahme seiner unterschiedlichsten Funktionen (Technischer Leiter der OG, Ortsgruppenleiter, Technischer Leiter der Abteilung und Abteilungsleiter) war er stets Vorbild und Ansporn für Jugendliche und Kameraden.

Er war von 1981 bis 2001 mehr als 20 Jahre Abteilungsleiter und dort besonders um das Wohlergehen der Ingolstädter Wasserwacht besorgt. Hans Wilhelm war seit 1968 u.a. Lehrscheininhaber für Motorbootführen und führte noch bis ins hohe Alter Motorbootführerkurse im nördlichen Oberbayern durch, dort hat er sich einen Namen als hervorragender Ausbilder gemacht.

Nach der Weitergabe seiner Führungsfunktion war er weiterhin in hohem Maße in der Wasserwacht und den Kreisverband, beispielsweise im Blutspendedienst engagiert. Sei es als kompetenter Ansprechpartner oder überall dort, wo man seine Hilfe und Unterstützung benötigte.

Für die Menschlichkeit und Persönlichkeit, mit der er die Rotkreuzarbeit in der Wasserwacht nachhaltig mit geprägt hat, wurde er 2014 mit der Ehrenmitgliedschaft der Wasserwacht Bayern geehrt.

Am 11. Februar 2024 ist Hans Wilhelm im Alter von 88 Jahren verstorben.

Wir sind im Gedanken bei seiner Frau und seinen Kindern.