Einsatz: Personenrettung am Auwaldsee

Einsatz: Personenrettung am Auwaldsee, 29.06.2021

Gestern Abend gegen 20:30 Uhr kam es am Ingolstädter Auwaldsee zu einem tragischen Badeunfall.

Passanten verständigten umgehend die Integrierte Leitstelle mit einer detaillierten Ortsangabe. Diese alarmierte die Wasserwachten Ingolstadt, Großmehring, Manching sowie Feuerwehr und Rettungsdienst.

Während ein Rettungsboot von der Oberfläche aus nach dem Untergegangenen suchte, kam ein Wasserretter als Schnorchelretter zum Einsatz. Einsatztaucher der Wasserwacht Ingolstadt intensivierten die Suchmaßnahmen mit 2 Tauchtrupps.

Nach knapp 10 Minuten Tauchzeit konnte die leblose Person am Grund des Auwaldsees lokalisiert und an die Oberfläche verbracht werden.

Wasserretter übernahmen die Person und übergaben sie der bereitstehenden Notarztbesatzung des BRK.

Die Wasserwacht war mit über 30 Einsatzkräften vor Ort, davon zahlreiche Einsatztaucher.